Ausbildungberufe

Bei uns hast du die Qual der Wahl! Insgesamt 12 technische, gewerbliche und kaufmännische Ausbildungsberufe warten auf dich. Noch unschlüssig, welcher Beruf der richtige für DICH ist? Dann schau dir doch mal die Videos an!

Auf unserer Firmen Website kannst du dich direkt online bewerben! Außerdem findest du dort auch detaillierte Ausbildungsprofile aller Berufe.

Technische Berufe

Chemielaborant/in

Chemielaborant/in

Chemielaboranten bereiten chemische Versuche vor, führen sie durch und werten sie aus, stellen chemische Substanzen her und analysieren sie im Labor.

Werkstoffprüfer/in

Werkstoffprüfer/in

Werkstoffprüfer untersuchen Eigenschaften, Zusammensetzung, Qualität und Fehler von Werkstoffen.

Gewerbliche Berufe

 

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Elektroniker sind für die Einsatzbereitschaft, Fehlersuche, Wartung und Kontrolle der elektrischen Anlagen verantwortlich.

Weitere Infos

Fachlagerist/in

Fachlagerist/in

Fachlageristen nehmen Sie Waren an, prüfen ihre Qualität und deren Lagerpapiere. Sie transportieren die Güter mit Fördergeräten, wie z. B. einem Gabelstapler zu ihrem Lagerort und kümmern sich um optimale Lagerbedingungen.

Industriemechaniker/in

Industriemechaniker/in

Industriemechaniker bauen, warten und reparieren technische Anlagen und überwachen bzw. verbessern den Produktionsprozess.

Koch/Köchin

Koch/Köchin

Köche wissen was schmeckt und ihr Aufgabengebiet ist abwechslungsreich: zubereiten, planen, organisieren, kalkulieren, einkaufen und lagern.

Maschinen- und Anlagenführer/in

Maschinen- und Anlagenführer/in

Maschinen- und Anlagenführer lernen Werkstoffbe- und Verarbeitung sowie Grundlagen in der Steuerungstechnik (Pneumatik). Außerdem lernen sie verschiedene Anlagen in der Produktion genau kennen und bedienen diese.

Mechatroniker/in

Mechatroniker/in

Mechatroniker ist ein Schnittstellenberuf, der Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Informatik verbindet.

Verfahrenstechnologe (m/w)

Verfahrenstechnologe (m/w)

Verfahrenstechnologen steuern und überwachen Produktions- und Fertigungsanlagen, optimieren Arbeitsvorgänge, transportieren Werk-, Hilfs- und Betriebsstoffe.

Zerspanungsmechaniker/in

Zerspanungsmechaniker/in

Zerspanungsmechaniker fertigen Werkstücke an Werkzeugmaschinen und planen bzw. überwachen den Fertigungsprozess.

Kaufmännische Berufe

 

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufleute rechnen, kalkulieren, planen, verwalten, organisieren, kontrollieren – kurz – sie lernen alle betriebswirtschaftlichen Prozesse unseres Unternehmens kennen.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement planen, organisieren, verwalten, kontrollieren, formulieren, recherchieren – vielfältige, anspruchsvolle Aufgaben in allen Teams unseres Unternehmens.