Azubiaustausch mit der Blechwarenfabrik Limburg

Zuallererst gab es ein Briefing in dem wir erfahren hatten, was die Wünsche der Ausbildung und der Sinn dieses Austausches sind. Danach machten Tim und ich uns aufgrund des Hagelschadens erst Monate später im September an die Arbeit und stiegen in die Planung ein.

Der Plan war, dass die Azubis der BL erst hierher zu unserem Rasselstein kommen. Nun mussten wir schauen, wie wir den Tag mit einem interessanten Rahmenprogramm füllen. Natürlich musste es eine Werksführung geben, das stand für uns außer Frage. Vor der Werksführung haben wir eine PowerPoint erstellt welche das Unternehmen sowie unser Produkt in einem kleinen Rahmen vorstellt.

Wie ist so oft beim planen solcher Projekte ist, sollte natürlich nicht alles nach Plan verlaufen. So mussten wir ein wenig improvisieren und haben es dennoch geschafft, den Azubis und ihren Ausbildern einen guten Einblick über die Größe und das Ausmaß unseres Unternehmens zu verschaffen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine sollte es dann noch eine offene Runde geben, in der wir uns mit den Azubikollegen auch im Beisein anderer Azubis unseres Betriebs austauschen wollten. Diese Runde gestaltete sich sehr lebhaft, der ein oder andere Spaß ging über Lippen und wir konnten uns einen guten Eindruck über den Alltag der Azubis dort verschaffen.

Noch besser sollte dieser Eindruck natürlich werden, nachdem wir mit unseren Azubis dort gewesen sind.

Und das hatte sich auch bestätigt. Wir konnten den Produktlebenszyklus unseres Weißbleches mit eigenen Augen betrachten. Nach einer Präsentation der Azubis der BL wurden wir von ebendiesen durch deren Produktionshallen geführt und konnten sehen, wie unsere Weißblechtafeln am Fließband zu fertigen Dosen, Deckeln und Verschlüssen wurde. Es war auch für teilnehmenden Ausbilder eine schöne, interessante Erfahrung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, es wurde extra Pizza bestellt, gab es noch einen kleine Ansprache des Geschäftsführers der BL sowie einen Dialog über die Sinnhaftigkeit und die Vorzüge der Kooperation der beiden Unternehmen.

Um die ganze Sache final abzurunden haben sich die vier Azubis, die den Austausch auf die Beine gestellt haben, nochmal zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen.

Wir bedanken uns hiermit nochmal für die Gastfreundlichkeit der Mitarbeiter der BL und möchten uns auch in unserem Namen für tolle Tage bedanken, bei denen wir uns kennen und schätzen lernen durften.

Danke für’s lesen und wie immer, Glückauf,

Euer Patrick

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.