Interview zum Bau der VA13 mit Hr. Michels

Hallo Herr Michels, könnten Sie sich zu Beginn kurz vorstellen und etwas zu Ihrer Person sagen?

Sehr gerne, mein Name ist Paul Michels, ich habe über den zweiten Bildungsweg Elektrotechnik studiert und bin seit 1982 im Unternehmen und habe schon verschiedene Stationen hinter mir, wie z.B. Instandhaltung, Projekte, Anlagenverantwortung etc. Im Augenblick vertrete ich die Werksleitung und kümmere mich um das Projekt „VA13“.

Vielen Dank. Wie kam es zum Bau der VA 13?

Dazu muss man wissen, dass wir unser Material je nach Kundenwunsch entweder mit Zinn oder Chrom beschichten. Aufgrund des Chrom-VI-Verbots, der im Moment auf Februar 2021 terminiert ist, haben wir notwendigen Bedarf unsere Veredelungsprozesse umzustellen, da das Chrom-VI sowohl bei unseren Verzinnungs- als auch Verchromungsanlagen im Einsatz ist. Deswegen haben wir beschlossen eine neue Veredelungsanlage zu bauen, die nur mit Chrom-III arbeitet.

Wo fängt man an, den Bau einer Anlage zu planen und was ist alles zu beachten?

Womit fängt man an und womit hört man auf?! Es gibt auf jeden Fall kein Muster, denn es kommt darauf an, welche Performance die Anlage haben soll. Wichtige Aspekte hierbei sind, wie die Anlage aufgebaut sein soll(Equipment, Baugruppen, besondere Einrichtungen), welches Leistungsvermögen die Anlage haben soll, wo die Anlage stehen soll, wie die Anlage versorgt/entsorgt wird usw. Es sind also viele Aspekte zu beachten, worüber ich mir mit meinem Team immer wieder Gedanken mache.

Wann soll die Anlage fertig werden und wie wird diese in die Produktion eingeplant?

Der jetzige Plan sieht vor, dass das erste Coil im Januar 2021 durch die Anlage gefahren wird. Nach dem ersten Coil wird es eine der größten Herausforderungen sein, bis zum 30.09. des gleichen Jahres ein verkaufsfähiges Produkt für unsere Kunden, die unser Material derzeit noch von der VA8 beziehen, zu installieren, das an der VA13 produziert wird.

Hiermit kommen wir dann zu meiner letzten Frage. Werden durch die VA13 neue Arbeitsplätze beim Rasselstein entstehen?

Durch die VA13 werden keine neuen Arbeitsplätze entstehen, aber die jetzigen Arbeitsplätze werden damit gesichert.

Vielen Dank an Sie, Herr Michels, dass Sie sich die Zeit für dieses interessante Interview genommen haben.

 

FunFact:

Nein, wir haben keine 13 Veredelungsanlagen, das habe ich am Anfang auch gedacht..sondern die Nummerierung ist fortlaufend, seitdem das Werk besteht(1920)! Aktuell haben wir mit der VA8-12 fünf Veredelungsanlagen im Einsatz, denn die VA1-7 wurden zwischenzeitlich durch neue ersetzt und sind nicht mehr da.

Ich hoffe, dass euch das Interview gefallen hat und genauso interessant war wie für mich! Falls Ihr euch genauer dafür interessiert, was bei unseren Veredelungsanlagen passiert, könnt ihr dies unter folgendem Link nachlesen 🙂

https://www.thyssenkrupp-steel.com/de/produkte/verpackungsstahl/wege-der-produktion/

Bis zum nächsten Artikel!

Euer Nedim 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.