Ostern

Mal feiern wir Ostern im März, mal im April. Aber warum eigentlich? Ostern fällt jedes Jahr auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Das hat die Kirche im 4. Jahrhundert so festgelegt. Weil Christi Himmelfahrt (Vatertag) und Pfingsten vom Ostertermin abhängen, gehören auch sie zu den beweglichen Feiertagen. Die Osterzeit dauert also bis Pfingsten.

Palmsonntag und Gründonnerstag

Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern. Das neue Testament berichtet dass Jesus an diesem Tag auf einem Esel in Jerusalem einritt. Die Bevölkerung, die in ihm den Messias sah, begrüßte ihn jubelnd und legte Kleidung, Palm- und Ölbaumzweige auf die Straße, gewissermaßen als „roten Teppich“. Der Gründonnerstag erinnert hauptsächlich an das letzte Abendmahl das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat. Auf dieses Ereignis geht das Heilige Abendmahl zurück, das in der Kirche gehalten wird. Außerdem wusch Jesus seinen Jüngern die Füße und zeigte ihnen so, dass er ihnen diente. Später am Abend fiel er seinen Verfolgern in die Hände, weil sein Jünger Judas ihn für 30 Silberlinge verraten hatte. Außerdem endet am Gründonnerstag die Fastenzeit.

Karfreitag und Karsamstag

„Kar“ wird abgeleitet von einem Wort, das Klage, Elend oder Trauer bedeutet. An diesem Tag wurde Jesus dem römischen Statthalter Pontius Pilatus gegenübergestellt, zum Tode verurteilt und auf dem Hügel Golgatha an das Kreuz genagelt. Die Hinrichtungsform der Kreuzigung war in der Antike sehr verbreitet und entsprach römischem Recht. Laut den Evangelien starben auch andere zum Tode Verurteilte denselben Tod wie Jesus. Die 15. Stunde des Tages gilt als seine Todesstunde, daher werden karfreitags um 15 Uhr Gottesdienste abgehalten.

Ostersonntag und Ostermontag

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Ein Engel wälzte den Stein, mit dem das Grab Jesu verschlossen war, zur Seite. Das Grab war leer. Der Engel verkündete, dass Jesus auferstanden sei. Ostern ist das höchste Fest der Christen und das zentrale Ereignis ihrer Religion, denn die Auferstehung Jesu begründet den Glauben an ein Leben nach dem Tod. Am Ostermontag begegneten zwei der Jünger ihrem Herrn. Sie hatten bis dahin an seiner Auferstehung gezweifelt, verbreiteten die Nachricht aber mit Freude.

Christi Himmelfahrt (Vatertag)

40 Tage nach dem Osterfest, also immer an einem Donnerstag, wird Christi Himmelfahrt gefeiert. Die Apostelgeschichte berichtet davon, dass Jesus mit seinen Jüngern zusammen war, als ihn eine Wolke erfasste und in den Himmel trug. In Deutschland wird an diesem Tag zugleich der Vatertag gefeiert. Grundeigentümer mussten früher einmal im Jahr ihren Grundbesitz umschreiten, um so ihren Besitzanspruch aufrecht zu erhalten. Diese Vatertagstour sieht heute etwas anders aus: In vielen Gegenden unternehmen Gruppen am Himmelfahrtstag feuchtfröhliche Ausflüge.

Und damit wünsche ich euch frohe Ostern und schöne Feiertage!

Eure Marina

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.