Als Azubi bei Celonis?

Die Celosphere ist eine Konferenz von Celonis, einem Unternehmen, das auf Process-Mining spezialisiert ist. Durch Process-Mining kann man seine Prozesse digitalisieren, viel wichtiger aber auch analysieren und somit optimieren. Auch wir beim Rasselstein setzen das Produkt von Celonis schon ein, um unsere Prozesse zu optimieren. Bei der Celosphere treffen sich einmal im Jahr Kunden und Partner von Celonis, um sich über Erfahrungen, neue Möglichkeiten und Funktionen der Software auszutauschen. Über die Tage verteilt wurden eine Vielzahl von interessanten Präsentationen zu den verschiedensten Themen angeboten. Diese wurden aufgrund des internationalen Publikums alle auf englisch gehalten. Da mitzukommen war schon ein wenig anstrengend, ich hätte es mir aber im Voraus schwerer vorgestellt. Daher kamen auch die kleinen Pausen bei leckeren Kleinigkeiten und Kaffee gerade recht.

Abends ging es mit dem Bus zusammen Essen. Montags waren wir im Bräustüberl der Weihenstephan Brauerei (übrigens die älteste Brauerei der Welt). Dienstag wurden wir zusammen mit Kollegen von Electrical Steel und Celonis in das Airbräu, einem Brauhaus im Münchener Flughafen eingeladen. Nach dem Essen haben die Tage dann in geselliger Runde und bei dem ein oder anderen Hellen ihren Ausklang gefunden, bevor es zurück ins Hotel in das ersehnte Bett ging.

Zusammenfassend waren das nicht zuletzt aufgrund der langen Busfahrt 3 sehr anstrengende, aber dennoch auch sehr beeindruckende und informative Tage. Es hat mich sehr gefreut, auch mal Kolleginnen und Kollegen aus anderen Team kennenzulernen, mit denen man sonst wahrscheinlich nicht in Kontakt käme. Insgesamt ne coole Truppe und 3 schöne Tage!

Zum Schluss möchte ich mich noch explizit bei meinem Ausbilder Holger und Mario Kossmann bedanken, die mir diese 3 Tage ermöglicht haben.

‚Servus‘,
euer Julian

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.