Apropos mündliche Abschlussprüfung

Am 03. und 04. Mai finden dieses Jahr die schriftlichen Abschlussprüfungen der kaufmännischen Azubis statt. Fleißig lernen wir 3 Industriekauffrauen und 2 Kauffrauen für Büromanagement für diese beiden wichtigen Tage. Sind diese Prüfungen vorbei bleibt erstmal Zeit zum Verschnaufen, doch geschafft ist die Ausbildung noch nicht…

…denn es stehen noch die mündlichen Prüfungen an!

Einige Wochen nach unserer schriftlichen Prüfung geht es noch einmal ans Eingemachte. Dieses Mal müssen wir unser Wissen über unseren Einsatzort auf die Probe stellen- Die Prüfung basiert nämlich auf unserem Report.

Zu Beginn der Prüfung starten wir mit einer Präsentation, die wir auf unseren Report abgestimmt haben. Diesjährige Themen wären hierbei:

  • Absicherung von Fremdwährungsrisiken im Außenhandel bei der thyssenkrupp Rasselstein GmbH
  • Containerverschiffung von Andernach zu einem südamerikanischen Kunden in Chile
  • Planung der Impfkampagne beim Rasselstein und Einstellungsverfahren unter Corona-Bedingungen
  • Lieferabruf einer Fremdspedition für einen unserer Kunden

Innerhalb von 15 Minuten müssen wir das Unternehmen, Kernprozesse sowie vorgelagerte und nachgelagerte Prozesse überzeugend den Prüfern darstellen. Danach folgt ein Fachgespräch über das Erzählte, bei dem die Prüfer mit ihren Fragen losschießen. Wir müssen uns hier noch einmal beweisen und möglichst fachliche Antworten entgegnen.

Eine weitere Möglichkeit für die Kaufleute für Büromanagement sind Prüfungsaufgaben. Diese Situation ähnelt sehr den mündlichen Abiturprüfungen. Die IHK stellt hierbei einen Aufgabebogen mit schulischen Themen, welche von dem Prüfling innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bearbeitet werden können. Danach folgt eine kurze Präsentation der Ergebnisse vor den Prüfern. Diese können hier natürlich auch noch einmal bestimmte Inhalte hinterfragen.

Mit genug Vorbereitung kann man in beiden Prüfungsverfahren gut punkten!

Nach Ablauf der Zeit besprechen sich die Prüfer und die erzielte Note wird mitgeteilt. Sollte alles glatt gelaufen sein, kann man sich danach Geselle betiteln, denn die Ausbildung ist bestanden!

 

Eure Lisa 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.