Fußballverein zu Besuch beim Rasselstein!

Wer ist unser Sponsor ThyssenKrupp Rasselstein?

  • Was macht  ThyssenKrupp Rasselstein?
  • Welche Ausbildungsberufe bietet  ThyssenKrupp Rasselstein?

 

Hierzu besichtigen die Fußballer abwechselnd alle zwei Jahre das Werk in Andernach oder die Aus-und Fortbildung in Neuwied. Dieses Jahr besuchten 24 Fußballer einen Tag vor dem Pfingstturnier die A+F in Neuwied. Dort wurde ihnen von unseren Azubis zunächst eine technische Skizze erklärt, anhand derer sie ein Metallstück bearbeiten sollten.

Demnach wurde mit Hilfe unserer Azubis die Stelle mit einem Edding markiert, in die ein Loch gebohrt werden sollte. Hierzu erklärten unsere Azubis, wo der Punkt gesetzt und  wie die Bohrung durchgeführt werden musste.

 

Anschließend wurde eine Anrisslinie gezeichnet, um die Stelle zu kennzeichnen, an der das Metallstück im 90° Winkel gebogen werden sollte. Auch hier wurde erst die Arbeitsweise der Maschine erklärt, bevor die Fußballer ihr Metallstück bearbeiten durften. Dabei achteten unsere Azubis auf die genaue Ausführung der Aufgabe.

 

Insgesamt kam die Veranstaltung bei den Schülerinnen und Schülern gut an, da sie nicht nur den Betrieb kennengelernt haben, sondern auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. Meines Erachtens nach waren sie sehr interessiert und auch mit viel Spaß bei der Sache. Ebenso die Eltern befürworten dieses Event, wie mir Herr Kroll, der Jugendleiter der SG 99 Andernach, mitteilte.

Gewinner des diesjährigen Pfingstturniers ist die C-Jugend der TuS Koblenz. Aber auch die D-Junioren der SG 99 gewannen einen dreitägigen Ausflug mit der Mannschaft und den Betreuern in einen Ferienpark. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.  

Bis zum nächsten Mal,

Eure Jessica 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.