Mein duales Studium beim Rasselstein

Um das Thema erfolgreich bearbeiten zu können, galt es, die vorherrschende Situation zu analysieren und mit der Literatur abzugleichen. Für die resultierenden Differenzen wurden Maßnahmen abgeleitet, diskutiert und umgesetzt. Hierzu gehörte auch die Schulung der beteiligten Mitarbeiter zum Thema Shopfloor Management.

Wer jetzt denkt „Das klingt nach viel Arbeit, immerhin ist es jetzt vorbei!“, der irrt sich. Nach der Implementierung des ersten Shopfloor Boards im Werksgespräch und der derzeitigen Gestaltung zweier Boards im Produktionsteam Organische Beschichtung sollen bis Ende 2019 Shopfloor Boards in allen Produktionsteams eingeführt werden. Ich freue mich bereits auf diese Herausforderung, an der ich sicherlich wachsen werde, bin mir aber auch dessen bewusst, dass viel Arbeit und Verantwortung auf mich zukommen werden.

Wie aus dem vorherigen Satz vielleicht herauszulesen ist, wurde ich nach meinem dualen Studium übernommen und besetze eine Stelle in der Technik, der Abteilung, in der ich meine Bachelor-Thesis geschrieben habe. Für eine Industriekauffrau mit abgeschlossenem Studium in Business Administration nicht gerade die typische Abteilung und deshalb für mich von umso größeren Interesse, da ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle.

Was habe ich während meines dualen Studiums gelernt?

Verliert Euer Ziel niemals aus den Augen! Natürlich läuft es nicht immer nach Plan, aber wenn das Schicksal Euch Steine in den Weg legt, dann macht das Beste daraus und wachst daran! Im Laufe meines Lebens habe ich eine Erfahrung gemacht, die mir während des dualen Studiums dabei geholfen hat, nie aufzugeben, nämlich: Nach einem Tief folgt immer ein Hoch!

Duales Studium beim Rasselstein – eine gute Entscheidung?

Definitiv! Ich würde es genauso wieder machen. Ich hatte je nach Anliegen immer einen passenden Ansprechpartner im Betrieb, der mir weiterhelfen konnte. Die für die Auszubildenden und dualen Studierenden zuständigen Betreuer sind verständnisvoll, hilfsbereit und nehmen sich gerne Zeit, um die abteilungsspezifischen Aufgaben zu vermitteln.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem AzubiBlog und hoffe, dass ich Euch über die Jahre einen guten Einblick in das duale Studium in Business Administration geben konnte. Da mir das Bloggen sehr viel Spaß bereitet hat, werde ich weiterhin intern im Rahmen der Mitarbeiterzeitung aktiv sein. In Planung ist bereits ein Artikel, der sich mit der Einführung von Shopfloor Boards befasst. Ich freue mich schon! J

Viel Glück auf Eurem Weg und auf Wiedersehen,

Eure Jessica

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.