‚Iron Women‘ zu Besuch

Die kleine Gruppe von 9 Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 begann den Tag morgens mit einer Begrüßungsrunde. Große Erwartungen hatte noch niemand, die meisten wollten sich einfach überraschen lassen was auf sie zukam, hatte doch keine so richtig eine Vorstellung davon, was sie bei uns erwarten würde.

Nach einer Aufteilung der Gruppe wurde abwechselnd an zwei Stationen gearbeitet: Zum einen konnten die Mädchen einen Lötbausatz ihrer Wahl zusammen löten, sodass jede von ihnen am Ende die Besitzerin einer blinkenden Fledermaus oder gar eines Geistes war. Die andere Station eröffnete ihnen wiederum die Möglichkeit, sich die großen Maschinen der Ausbildungswerkstatt mal genauer anzusehen. Des Weiteren erstellten sie pneumatische Schaltpläne an PC’s und bauten diese dann an unseren Pneumatik Ständen auf. Ein weiteres Highlight war wohl die Arbeit mit dem Roboterarm, mit dem man sich ebenfalls beschäftigen konnte. All dies fand natürlich immer betreut von Auszubildenden statt, sodass man auch gleich mal die Chance hatte, ein wenig mehr über den Alltag in der Ausbildungswerkstatt zu erfahren.

Als dann der Nachmittag näher rückte war es fast schon schade die Mädchen wieder ziehen zu lassen;  gerade weil sie ohne Erwartungen zu uns kamen, waren sie positiv überrascht über die Vielseitigkeit unserer Ausbildungen, die sie an diesem Tag kennen lernen durften. (Obwohl das Löten eindeutig der Herzenssieger der kleinen Gruppe war).

Und? Bist du jetzt auch ein wenig neugierig auf einen Girls Day Besuch bei uns? Dann informiere dich hier und sei nächstes Jahr dabei wenn es wieder heißt: IronWoman gesucht

Morgendliche Besprechung
Hilfe beim Löten
Hilfe beim Löten
Platinenlöten
Der Roboter wird in Beschlag genommen
Pneumatik wie die Großen
Verabschiedung unserer Iron Womans

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.