Mein Praktikum!
Hi zusammen,
mein Name ist Sarah Freiberg. Ich bin 15 Jahre alt und gehe zurzeit in die 9. Klasse des Kurfürst-Salentin Gymnasium in Andernach. In den letzten zwei Wochen hatte ich ein zweiwöchiges Schulpraktikum beim Rasselstein, im Bereich Einkauf.
Ich wollte hier ein Praktikum machen, um einen Einblick in den Beruf zu bekommen und herauszufinden, ob ich mir auch vorstellen könnte in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen.
In diesen zwei Wochen habe ich viele neue Dinge gelernt. Zu meinen Aufgaben gehörten Angebotsvergleiche, TEDD-Einträge, Rossum und vieles mehr. Zweimal durfte ich sogar mit ins Werk, wo mir die Abläufe der Produktion erklärt und gezeigt wurden. Die genauen Abläufe der Produktion kennenzulernen war sehr interessant.
Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen und ich konnte einen guten Einblick in den Beruf erhalten. Dass die Mitarbeiter und Azubis so freundlich und hilfsbereit waren, hat mir besonders gefallen. Auch das kostenlose Essen in der Kantine war sehr lecker.
Wenn ich mit der Schule fertig bin, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, mich hier für eine Ausbildung zu bewerben. Ich kann auf jeden Fall nur weiterempfehlen hier ein Praktikum zu machen.
Tschüss
Sarah