Playing with fire ;-)

Wusstet ihr, dass man brennendes Fett auf gar keinen Fall mit Wasser löschen darf? Was dann nämlich passiert, konnten wir im ersten Teil der Übung mit unseren eigenen Augen sehen.

Nachdem Herr Firges, stellvertretender Wehrleiter, uns wichtige theoretische Inhalte vermittelt hatte, wurde es spannend: Herr Hildebrand, einer unserer Feuerwehrleute, brachte 1 Liter Frittier-Fett zum Brennen. In diese Flammen hat er dann – natürlich mit genug Sicherheitsabstand – Wasser gekippt. Es war beeindruckend, was für ein großer Feuerball dadurch entstanden ist! Aber seht selbst:

Jetzt stellt euch mal vor, so eine Explosion passiert nicht unter freiem Himmel, sondern in einem Innenraum… wie z. B. der Küche. Das ist dann schon mehr, als ein kleines Feuerchen!

Im zweiten Teil der Übung ging es dann darum, wie man so ein Feuer richtig löscht. Nachdem uns Herr Bender, auch einer unserer Feuerwehrleute, verschiedene Feuerlöscher vorgestellt hatte, waren wir selber dran mit ausprobieren.
Wieder wurde ein Feuer entfacht, und jeder von uns durfte das Feuer einmal löschen, was bei dem einen schnell, bei dem anderen weniger schnell funktioniert hat… 😉

 

Das Ganze war eine sehr eindrückliche Erfahrung, nicht nur zur Vermeidung von Unfällen auf der Arbeit, sondern auch im privaten Bereich.

@ thyssenkrupp Rasselstein
Danke, dass ihr so gut auf uns aufpasst! 🙂

Bis zum nächsten Mal

Eure Sonja

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.