8. März – Internationaler Frauentag

Vieles hat sich verbessert, seit Frauen zum ersten Mal am Internationalen Frauentag auf die Straßen gingen, um für ihre Rechte zu kämpfen.
Doch der Tag bleibt aktuell. Denn noch immer ist Gleichberechtigung nicht überall erreicht.
Manchmal machen Zahlen deutlich, was sich verbessert hat: Die Führungsetagen im Mittelstand sind aktuell weiblicher denn je. Jedes fünfte der etwa 3,8 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland wird von einer Frau geführt. Andererseits: Die Zahl zeigt, es ist noch viel Luft nach oben.
Das gilt auch in anderen Bereichen, bei denen Gleichberechtigung nicht erreicht ist, zum Beispiel bei der Bezahlung. Das Statistische Bundesamt hat berechnet, dass Frauen im vergangenen Jahr pro Stunde 18% weniger verdienten als Männer. Man spricht von einem „Gender Pay Gap“ – einer Lücke bei der Bezahlung, die in den letzten Jahren nur etwas geschrumpft ist.

Beispiel des Statistischen Bundesamts von 2023:
Durchschnittsverdienst Männer 2022: 24,36€/Stunde
Durchschnittsverdienst Frauen 2022: 20,05€/Stunde

2023 lautet ein Motto des Internationalen Frauentages am 08. März #EmbraceEquity. Übersetzt heißt das so viel wie: „Umarme die Gerechtigkeit“.

3 Gründe warum der Weltfrauentag so wichtig ist

  • Frauenrechte sind Menschenrechte

Jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben und dazu gehören auch Frauen. Es wurde zwar schon einiges erreicht, aber es gibt trotzdem noch viel zu tun.

  • Internationale Frauenrechte

Weltweit sind insbesondere Frauen Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution, werden zwangsverheiratet oder erhalten keinen Zugang zu Bildung. In Afghanistan wurden die Rechte von Frauen und Mädchen seit der Machtübernahme der Taliban massiv eingeschränkt. Am Weltfrauentag kämpfen wir für die Rechte aller Frauen weltweit, für deren Sicherheit und Selbstbestimmung.

  • Frauen sind von Altersarmut bedroht

Abhängigkeit oder Armut: Durch einen längeren Ausstieg aus dem Job sind Frauen viel öfter von Altersarmut bedroht als Männer oder finanziell abhängig von ihrem Ehemann.

 

Eure Marina

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.