10 Jahre Azubiblog – Interview

Herr Fuchs ist ein neuer Ausbilder der 2011 seine Lehre als Mechatroniker beim Rasselstein begonnen hat und jetzt in der Aus- und Fortbildung eingesetzt ist. Mitglied beim Azubiblog war er von 2011 bis 2015. Neben ihm waren es noch sechs bis acht weitere Azubis, die aus verschiedenen Berufsgruppen stammten, ähnlich wie heute. Sie gehörten zu den ersten „Schreibern“ des Azubiblogs.

Begonnen wurde mit einem mehrtägigen Seminar zum Aufbau der Website und zum Schreiben von Google Suchanfragen um den Blog möglichst publik zu machen. Die Meetings zu den Themen waren im Gegensatz zu heute sehr konventionell. Persönliche Meetings einmal im Quartal sorgten für einen gefüllten Themenspeicher im Gegensatz zu den heutigen Meetings, welche über Teams stattfinden. Dies ist natürlich auch der Corona Pandemie geschuldet. Die Themenbereiche waren breit gefächert. Neben Berichten über die Messtechnik, über allgemeine Geschehnisse im Werk, bis hin zu einer Artikelreihe über unsere gesamte Produktion vom Warmband bis zum Weißblech. Ähnlich wie heute wurde versucht den Betrieb attraktiv und transparent darzustellen.

Laut eigenen Aussagen verfolgt er immer noch die Aktivitäten des Blogs und findet es eine gute Sache das Bild des Rasselsteins nach außen zu wahren. Weiterhin lobt er die Qualität der Artikel, welche über die Jahre und die gesammelten Erfahrungen sichtig besser wurden.

Auf 10 weitere Jahre des Azubiblogs und tolle Artikel.

Bis zum nächsten Mal,

Philipp & Jannis 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.