Die Prüfungsvorbereitung der gewerblichen Azubis

Durch mehrere Corona Vorfälle innerhalb unserer Gruppe haben wir mit dem theoretischen Teil der Prüfung begonnen und mehrere Prüfungen der vorherigen Jahre simuliert sowie Schwierigkeiten besprochen. Als alle wieder gesund und munter in die Werkstatt kommen konnten, haben wir mit den ersten Schritten des praktischen Teils begonnen.

Zunächst einmal viel Organisatorisches. Jeder braucht einen Schaltschrank, eine Montageplatte sowie ein Bedienfeld für die Anlage. Mit Hilfe der Bereitstellungsunterlagen konnte man sich nun erstmals das Ausmaß der Prüfung vorstellen und diese visualisieren.

Weiterhin hat sich unsere Ausbilderin, Frau Klein, die Zeit genommen um eine Art Fragenkatalog zu erstellen. In diesem fanden sich viele allgemeinen Fragen aber auch Fragen speziell zur Anlage wieder, was ich persönlich sehr gut finde um die Anlage perfekt zu verstehen, Defizite festzustellen und das fachbezogene Wissen zu festigen. 🙂

Im Moment wird unser mechanisches Wissen und Können wieder aufgefrischt. Für eine Woche werden wir wieder ins erste Lehrjahr zurückversetzt und besuchen den Grundlehrgang Metalltechnik. Es wird wieder fleißig gefeilt, gebohrt und vieles mehr.

Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass der Rasselstein uns sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und den Druck sowie die Anspannung vor der Prüfung somit deutlich verringert.

In knapp 4 Wochen ist es soweit. Erst die Theorieprüfung, dann eine Woche später die Praxisprüfung, wovon ebenfalls berichtet wird!

 

Bleibt gesund und bis bald!

Jannis 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.