Finanzen als Pflichtabteilung?

Wie auch bei den anderen Abteilungen sind hier viele verschiedene Teams angesiedelt. Am häufigsten wird man im Team CAR-S also Controlling, Accounting & Risk – Sales eingesetzt. Nach meinem ersten Besuch hier zu Beginn meiner Ausbildung bin ich nun wieder für meine Abschlussabteilung zurückgekehrt.

Im Team gibt es viele unterschiedliche Themengebiete zu entdecken. So erhält man Einblicke ins Forderungs- & Kreditmanagement, Debitorenbuchhaltung, Zoll-& Außenwirtschaft, Dokumentengeschäfte und vieles mehr. Eine häufige Anlaufstelle ist die Kurssicherung, in welcher ich mich auch befinde.

Durch den Alltag hindurch arbeitet man hier an vielen Aufgaben. Eine Aufgabe ist das Anlegen von Kurssicherungsnummern mit korrekten Fälligkeitstermin und Sicherungsbetrag basierend auf dem Liefervertrag des Kunden in SAP. Auf unserer konzerneigenen Sicherungsplattform wird mit den gegebenen Informationen eine Anfrage gestellt und nach der Bearbeitung der thyssenkrupp AG Mitarbeiter tragen wir einen endgültigen Sicherungskurs in SAP nach, vervollständigen also unsere Kurssicherung im System. Nach der Anlegung der Kurssicherungen müssen die Produktionsaufträge zugeteilt werden. Wichtig ist es hierbei, dass man die Daten der Aufträge und Sicherungen richtig aufeinander abstimmt. Nachgelagerte Änderungen der Lieferaufträge durch die Ordermanager im Vertrieb müssen von uns auf Auswirkungen auf die Kurssicherung geprüft, entsprechend angepasst und freigegeben werden – nicht immer so einfach wie man denkt! 🙂 Es ergeben sich weitere Aufgaben wie die Spitzenverrechnung, das Anlegen von Globalen und weiteres.

Die Kurssicherung ist ein recht kompliziertes Thema, sodass Fehler schnell passieren können. Deshalb ist es wichtig viel zu kommunizieren, denn so können jene gut vermieden werden. Durch eine sehr verständnisvolle und nette Mentorin und ein generell sympathisches Team ist dies aber auf jeden Fall gar kein Problem! Man kann sich immer genügend Zeit lassen und dem Thema so langsam näher kommen In dem Team zu helfen und eine feste Unterstützung zu sein, ist eine großartige Erfahrung!

Gerne könnt ihr euch meine weiteren Artikel zu den Pflichtabteilungen durchlesen:

Personal 

Vertrieb

Einkauf

Eure Lisa 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.