Azubi-Fit-Tag

Es fand für uns erstmalig der Azubi-Fit-Tag in der Aus- und Fortbildung statt.

Wir wussten nicht was uns an diesem Tag erwarten würde, daher kamen wir gespannt um 7:30 Uhr nach Neuwied und trafen uns mit über 80 Azubis in der Kantine. Der Anblick war schon sehr ungewohnt, da man nicht mehr vor Augen hatte, wie viele Azubikollegen es doch beim Rasselstein gibt. Als uns bei der Begrüßung durch Herr Köhn und Herr Schmidt mitgeteilt wurde, dass wir nur gut die Hälfte der aktuell beschäftigten Azubis sind war die Begeisterung umso größer.

Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt, in denen wir den gesamten Tag durchlaufen sollten. Für uns wurden insgesamt vier Vorträge zu verschiedenen Themen vorbereitet, die wir uns nach und nach anhören konnten. Der erste Vortrag wurde von Frau Utsch zum Thema „Bewegung im Alltag“ gehalten. Wir konnten uns zunächst in der Gruppe selber vorstellen und unsere Aktivitäten im Alltag beschreiben. Danach wollte Frau Utsch mehr über unseren Arbeitsalltag erfahren, um konkret auf diesen einzugehen. Dabei konnten wir viel Dinge feststellen, die wir verändern könnten um unseren Alltag gesünder zu gestalten. Sei es von der richtigen Sitzposition bis hin zur Tastatur oder Maus. Es gibt einige Dinge von denen man bereits gehört hatte, sie aber doch vernachlässigt hat. Diese Dinge nochmal ins Gedächtnis zu rufen gepaart mit kleineren Lockerungsübungen haben den Vortrag sehr interessant und amüsant gemacht.

Nach einer kurzen Pause und Stärkung durch Joghurt mit Obstsalat ging es zum nächsten Vortrag bei Frau Kirchmann zum Thema Ernährung. Aufbauend auf unserem ersten Vortrag haben wir anhand eines Beispiels erklärt bekommen wo und in welchen Lebensmitteln viel Zucker enthalten ist und wie ungesund dieser doch ist. Eine echte Falle sind süße Getränke und Energiedrinks. Um uns die Menge des Zuckers und die Ausmaße im Körper zu demonstrieren durften wir ein Selbstexperiment durchführen. Dadurch wurde klar, man sollte definitiv auf seine Ernährung achten.

Der nächste Vortrag wurde von Herr Scheipner und Herr Schmidt zum Thema Social Media gehalten. Hier wurden uns die Augen geöffnet im Punkto Weitergabe von Daten und Sicherheit im Internet. Wir haben feststellen können, dass wir unsere Daten viel zu oft leichtfertig weitergeben und das Internet uns dadurch sehr gut kennt.

Der letzte Vortrag wurde von Herr Köhn zum Thema Schuldenfalle gehalten. Hier konnten wir gemeinsam erarbeiten, für was wir Azubis generell Geld ausgeben. Wir wurden in Gruppen eigeteilt und konnten gemeinsam Bereiche zum Thema Geld ausgeben bearbeiten, welche wir zum Ende hin der ganzen Gruppe vorstellt haben. Hier wurde klar differenziert zwischen Dingen die essentiell sind und Dingen die wir uns als „Luxus gönnen“. Es war interessant zu hören für was und wie viel Geld die Azubikollegen ausgeben. Gemeinsam haben wir noch darüber gesprochen, wo und wie Geld gespart werden kann.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag für uns. Wir konnten viele Informationen für unser weiteres Arbeits- und Alltagsleben mitnehmen. Außerdem war der Tag neben den normalen Arbeitstagen eine schöne Abwechslung, deshalb hoffe ich das er wieder jedes Jahr stattfinden kann.

 

Liebe Grüße

Philipp

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.