Schicksalsschläge während der Ausbildung – was nun?

Ich möchte heute mit euch über ein für mich sehr persönliches Thema sprechen. Dazu möchte ich euch meine Geschichte erzählen.

Im März habe ich meine Mutter, zu der ich ein sehr gutes und enges Verhältnis hatte, an Krebs verloren. Das war mit Abstand die härteste Zeit meines Lebens – und das mitten in der Ausbildung. 

Ohne den Rasselstein hätte ich diese Zeit nicht so gut überstanden.  

Ich habe von unseren Ausbildern die Möglichkeit bekommen, mit einem der Seelsorger hier im Betrieb zu sprechen. Diese Gespräche kurz vor und nach ihrem Tod gaben mir viel positive Energie. Mir wurde im Rahmen eines solchen Gespräches auch die Möglichkeit gegeben eine Trauerbewältigung in Anspruch zu nehmen, bei der der Betrieb ohne zu zögern das Einverständnis zur Hilfe gab. Deshalb möchte ich mich hier auch öffentlich beim betriebsinternen Seelsorger und dem medizinischen Dienst bedanken. Scheut euch nicht das Angebot wahrzunehmen, Reden hilft! 

Desweitern hat sich meine gesamte Lebenssituation geändert. Ich habe damals noch zuhause gewohnt. Diese Idylle war nun leider weg. Ich habe mich schnell dazu entschlossen mir eine neue Wohnung zu suchen und konnte so schon zwei Monate später umziehen. Auch hier wurde ich zu jedem Zeitpunkt von unseren Ausbildern unterstützt. Unser Ausbilder hat sogar Azubis aus der IT dem gewerblichen Bereich und den Kaufleuten zusammengetrommelt um mich bei der Wohnungsräumung zu unterstützen. Auch an dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die da waren, aus tiefstem Herzen. 

Durch meine längere Abwesenheit habe ich natürlich auch viel Stoff in der Schule verpasst. Auch hier wurde ich von meinen Ausbildern und Azubi- Kolleg:innen maximal unterstützt. Alle Schulmaterialien wurden für mich gesammelt, es wurde ein Plan aufgestellt, wie ich den verpassten Stoff, auch mit Hilfe der anderen Azubis, nachholen kann. Auch dafür an die Beteiligten einen großen Dank.  

Wie ihr seht, wird man hier wirklich nicht alleine gelassen. Ich bin super dankbar und glücklich hier sein zu dürfen, umgeben von Menschen die einem wirklich in allen Lebenslagen helfen. 

Danke euch für eure Aufmerksamkeit und Glückauf, 

euer Patrick 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.