Azubi im Werk – Team Adjustage

“Wir sind für einen Teil unserer Scheren- sowie Scrollanlagen zuständig; Spalten, Zerteilen und ein paar kleinere Aufgabenbereiche die dazu gehören.“

Jim ist in einer mechanischen Werkstatt eingesetzt, die sich zum einen mit dem Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen (VV’s) und zum anderen mit instandhaltenden Maßnahmen beschäftigt. „Es ist eigentlich ziemlich cool. Gerade das Umsetzen der VV’s erfolgt eigenständig; Ich bekomme die Rahmenbedingungen erklärt und dann darf ich erstmal versuchen das selbstständig zu lösen. Aber natürlich mache ich nicht nur sowas, gerade wenn wir I+R haben, wechseln meine Aufgaben stetig.“

Durch die verschiedenen Aufgaben wechselt Jim zwischen Frühschicht und einer etwas früheren Tagschicht hin und her. Des Weiteren kann es auch vorkommen, dass er statt mit Leuten aus seiner Werkstatt, mit den Schichtschlossern unterwegs ist; Halt alles immer so, wie man es für die jeweilige Situation braucht.

„Zum Teil darf ich beim Wechseln der Rollen helfen oder Ölstände kontrollieren und diese notfalls nachfüllen. Mit das coolste ist, wenn man dann an die Hydraulik ran darf; Es ist eine dreckige Aufgabe, aber es macht Spaß. Und vor allem ist es schön, sich auch mal in der Praxis mit sowas zu beschäftigen, statt nur in der Lehrwerkstatt. Natürlich ist es nicht immer irgendetwas besonderes das ich tue, auch ich wechsle manchmal auch einfach nur Filter aus. Aber genau das macht es doch aus, die Abwechslung macht es immer wieder zu einem interessanten Tag.“

Neben diesen Aufgaben ist Jim auch manchmal in der Signodewerkstatt. Mit Signodeband werden unsere Platten verpackt und auch diese Maschinen müssen gewartet werden. „Zum einen schauen wir das die Signodebandmaschinen, die das Band zuziehen, einwandfrei funktionieren. Zum anderen kümmern wir uns auch um den Zustand von Dingen, wie dem Boxenanschlag; Das ist die Platte gegen die unsere Abschnitte gleiten um dann in Paketen zusammengepackt zu werden.“

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.