Bulgarien

Das Projekt dient zur Förderung der Zusammenarbeit im internationalen Bildungsbereich und wird in der Regel auch vom Rasselstein unterstützt.

Ich war mit drei anderen Schülern und zwei Lehrern der BBS Andernach für eine Woche in Bulgarien, in der Stadt Stara Zagora. Die Stadt ist ca. 3 ½ Stunden von der Hauptstadt Sofia entfernt. Neben uns waren noch Teilnehmer aus Estland, Portugal, Polen und natürlich das Gastgeberland Bulgarien vertreten. Schon nach dem ersten Abend war klar, dass wir eine super Truppe sind und wir uns untereinander sehr gut verstehen (auch auf Englisch). 😀

Für die restliche Woche standen unterschiedliche Ausflüge auf der „To-Do Liste“. Zum Beispiel besuchten wir ein altertümliches Dorf, welches so aufgebaut war, wie es zur Zeit des Mittelalters aussah. Uns wurden verschiedene Kampfarten gezeigt, wie der Schwertkampf oder der Angriff mit Pfeil und Bogen. Museumsbesuche standen natürlich auch auf dem Programm, und zwar wurde das historische Stadtmuseum besucht. Dort erhielten wir einen detaillierten Einblick in die Stadtgeschichte von Stara Zagora.

Natürlich hatten wir auch Präsentationen und theoretische Inhalte. Dabei ging es um Thermalbäder, die Technik dahinter und die Wirkung auf den menschlichen Körper. Dabei hatte jedes Land unterschiedliche Typen und Ausführungen, was im gesamten ein sehr interessantes Bild brachte. Dabei hat sich die deutsche Präsentation sogar ins regionale Fernsehen eingeschlichen. 😀

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr schöne Woche war. Inhaltlich war es sehr spannend und ich persönlich konnte für mich viel mitnehmen. Auch kulturell was es eine einmalige Erfahrung und ich kann nur empfehlen, eine solche Möglichkeit nicht auszuschlagen, da der Rasselstein sehr offen zu solchen Events steht.

Bis zum nächsten Mal, wenn ich vielleicht aus Norwegen berichten kann.

Liebe Grüße,

Marius 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.