Girls-Day

Ziel dieses Tages war es, den Jungs Einblicke in eher typische Frauenberufe zu ermöglichen und den Mädchen Einblicke in eher typische Männerberufe. Bei uns in der Aus- und Fortbildung Neuwied durften wir acht Teilnehmerinnen im Alter von 11-14 Jahren begrüßen und ihnen Grundlagen über Elektrotechnik, Löten, Programmieren und die Pneumatik näherbringen.

Wir haben kleine Stationen in jedem Bereich aufgebaut um die Mädels ein wenig zu fordern und hoffentlich auch ein wenig Interesse am Handwerk zu wecken. Zum Beispiel durften sie sich bei der ersten Station einen Teddy mit leuchtenden Augen Löten, welchen sie zum Andenken auch mit nach Hause nehmen konnten.

Die zweite Station, war die Pneumatik. Hier haben wir Schaltungen mit 1-2 Ventilen und 1-2 Zylindern aufgebaut um das Verständnis der Grundlagen zu sichern und ebenso eine Grundlage für Station drei zu schaffen, das Programmieren einer Mechatroniker Zwischenprüfung aus dem vergangenen Jahr.

An der dritten Station haben wir das fertige Programm der Prüfung leicht abgeändert und unsere Teilnehmerinnen das Programm wieder vervollständigen lassen. Sollten sie dies geschafft haben, wurde das Programm in das mechatronische System hochgeladen um zu schauen, ob es laut Vorgabe funktioniert. Alle unsere Teilnehmerinnen haben jede Station mit Bravour gemeistert.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Führung über das Gelände der Aus- und Fortbildung, bevor es zur Feedbackrunde und Verabschiedung ging. Das Feedback war durchweg positiv, was uns natürlich sehr erfreute. Es gab noch eine Urkunde der thyssenkrupp Rasselstein GmbH und eine kleine Goodie Bag mit Präsenten wie z.B. einem Multitool von uns.

Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder auf rege Beteiligung.

Bleibt gesund und bis bald!

Euer Jannis 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.