Das ewige Feilen und der Kampf mit den Leitungen

Tausende Feilenhiebe, hunderte Bohrungen und Senkungen und hunderte angeschlossene Lampen später kann nun jeder behaupten die metallischen und elektronischen Grundkenntnisse zu beherrschen. Begonnen wurde mit dem Grundlehrgang Metalltechnik und dem generationenbekannten U-Stahl, der von krumm und schief zu eben und winklig gefeilt werden muss. Weiter ging es mit der „Bohrplatte“, wo jegliche Fähigkeiten gefragt waren. Außen- und Innenradius feilen, 90°-Winkel in eine Ebene sägen bzw. feilen und unser persönliches Highlight des Lehrgangs: Bohren und Senken. Mit jeder einzelnen Aufgabe hat der ein oder andere die Ausbilder zum Staunen, aber auch zum Verzweifeln gebracht. Letztendlich hat jedoch jeder den Grundlehrgang zufriedenstellend abgeschlossen. 🙂

Zum Lehrgang Elektrotechnik wechselt der Ausbilder und es beginnt von neuem. Grundlegende Eigenschaften der Elektrotechnik werden gelehrt bevor wir an unsere erste Schaltung gelassen werden. Es folgen Ausschaltung mit einem Schalter und einer Lampe, Wechselschaltung mit zwei Schaltern und Kreuzschaltung mit drei Schaltern in verschiedenen Variation mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten.

Die Freude und Erleichterung waren jedes Mal auf eines Neues groß wenn die Lampe der eigenen Schaltung bei Betätigung eines Schalters aufleuchtete.

Liebe Grüße und vielen Dank an unsere Ausbilder, die mit uns die Grundlehrgänge durchgeführt und Geduld mit uns bewiesen haben.

 

Ein frohes neues und gesundes Jahr an alle Rasselsteiner,
Gruß Jannis

 

Artikel teilen

  • geschrieben von Torsten Hörsch
  • 7. Januar 2021

Schön geschrieben – weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.