Gegen das Vergessen…

Vorab erhielten wir von der JAV einen Wochenplan mit eingeteilten Gruppen und Links zum Einwählen, da die ganze Veranstaltung über Microsoft Teams ablief. Jeder Tag begann um 7:30 mit einer Anwesenheitskontrolle über Microsoft Teams, die von dem IT-Ausbilder Herrn Scheipner durchgeführt wurde. Die Tage endeten gegen ca. 15:30 Uhr.

Nach der Anwesenheitskontrolle wählte sich jeder Azubi in die täglich variierenden Links ein, um sich ein ca. 40-minütiges Video zum Thema Holocaust anzuschauen. Anschließend wurden von den Gruppenleitern Fragen in den jeweiligen Gruppen gestellt und vom Rest der Gruppe gemeinsam beantwortet und ausgearbeitet. Dann, nach einer kleinen Pause, wurden für den Rest des Tages Vorträge gehalten. Diese beinhalteten genaueren Einblicke in die damalige Zeit, vor allem im Zusammenhang mit dem Umgang von Nationalsozialisten mit Juden. Wir, das Publikum, wurden aktiv mit eingebunden und konnten während der ganzen Vorträge Fragen stellen.

Besonders interessant war der virtuelle Rundgang durch das Konzentrationslager in Dachau.

  

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen fand ich die Aktionswoche sehr spannend und würde jederzeit wieder teilnehmen. Ich habe mir sehr viel neues Wissen aneignen können und durch die Infovideos und Präsentationen hat man einen tieferen Einblick in die Geschehnisse zu Zeiten des NS-Regimes bekommen.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber immer noch die Lehre hinter der Geschichte; Es darf NIE wieder zu einem Holocaust in unserer Gesellschaft kommen!

Liebe Grüße
Ilhan

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.