Der Start als Elektroniker

Als der Elektronikgrundlehrgang anfing, war die Vorfreude und die Erwartung wirklich groß. Endlich beim Verdrahten und Anschließen Fingerspitzengefühl, Übersicht und Präzision beweisen. Am Anfang wurde beim Ösen biegen das Geschick der Hände gefordert, wenn man eine Öse im exaktem Radius frei Hand (nicht um eine Zange herum) biegen musste. Danach wurden auf einem Blech Schaltungen aufgebaut bei denen man Pläne und auch Wissen aus der Berufsschule in die Praxis umsetzen musste. Das schon in einem anderen Artikel erwähnte Gefühl, wenn bei Inbetriebnahme das Lämpchen genauso an und ausgeht wie es soll, ist unbezahlbar.

Schaltungen werden mit der Zeit immer anspruchsvoller und letzten Endes auch digital, wenn es darum geht LOGOS zu programmieren (kleine Steuersysteme), die viele Bedingungen der Schaltung verarbeiten. Hier ist sehr viel Denksport und Logik gefragt. Nebenbei gibt es oft Aufgaben die einem helfen die Dinge im alltäglichen Leben zu verstehen, da der Strom doch nicht einfach so aus der Steckdose kommt. Zusammen schaut man dann auf Dinge, die für einen sonst unsichtbar von statten gingen (wie z.B. unterirdische Leitungen, Blitzableiter und Übergangswiderstände) und findet heraus, dass man sie dort sind wo man niemals erwarten würde.

Auch wenn viele von diesen Projekten nicht direkt reibungslos verlaufen ist es eine große Hilfe, wenn man sich unter Kollegen hilft und sich auch als Gruppe zusammenstellt um Problematiken zu besprechen. Also auch wenn mal bei jemandem die Sicherung der Werkstatt rausfliegt darf man Wissen das die Kollegen und natürlich besonders der Ausbilder sehr gerne weiterhelfen und dafür sorgen, dass man es am Ende des Tages wirklich versteht. Ist man also gut im logischem Denken und hat Spaß daran sich in Aufgaben mal wirklich rein zu denken und zusammen mit Kollegen Lösungen zu finden, ist der Beruf des Elektronikers genau das richtige für einen!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Start der Ausbildung zum Elektroniker geben. ☺

Bis dann,
Daniel

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.