Der Start in die Ausbildung im Team HR

Ich bin 27 Jahre alt und Auszubildender Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. Als ich mich für den Beruf entschieden habe, stand Rasselstein als potenzieller Arbeitgeber ganz oben auf meiner Liste. Nun habe ich das Glück hier zu sein und darf mich seither im Personal beweisen.

Aktuell befinde ich mich in der Abteilung HR-PPS. Diese Abteilung hat eine hohe Bedeutung, denn hier werden die Personalangelegenheiten all unserer Mitarbeiter geregelt.

Zu den Aufgaben des Personals gehören vor allem die Beschaffung von neuem Personal, intern wie extern, die Erstellung und Kontrolle der Entgeltabrechnungen aller Mitarbeiter und die Abwicklung jeglicher Sonderzahlungen wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, das komplette Bescheinigungswesen wie z.B. Krankengeld und Wohngeld, alles rund ums Thema Krankmeldung (Papierform oder App), die Regelung der betrieblichen Altersvorsorge und des festen Zahlbetrages sowie das Tankkartenmanagement.

Als Azubi wollte man mir einen sehr großen Überblick verschaffen und Verantwortung übertragen. So durfte ich direkt das Tankkartenmanagement übernehmen. Hierzu gehörten Aufnahme neuer, verloren gegangener oder defekter Tankkarten und deren Verarbeitung in SAP, die Bestellung der Tankkarten sowie das Verarbeiten und Verteilen der neu eingetroffenen Karten und das Erstellen der dazugehörigen Dokumente.

Meine Zeit im Personal geht noch bis Ende Dezember, aber ich weiß jetzt schon, dass ich durch die Hilfe der Kolleginnen und Kollegen einen guten Eindruck gewinnen konnte und welch zentrale Rolle die Aufgaben des Personals für unseren Rasselstein einnehmen!

Danke für eure Aufmerksamkeit 🙂

Euer Patrick

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.