Der Wechsel ins Werk nach einem halben Jahr Ausbildung

Im Winter 2020 bekam er jedoch ein Angebot als Werksmitarbeiter in unserem Unternehmen tätig zu werden, weil er bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker hat. Da Alex von diesem Angebot nicht abgeneigt war, entschieden er und seine Ausbilder in Absprache mit den zuständigen Werksmitarbeitern der Abteilungen, sich die zwei Stellenangebote mal genauer anzuschauen. Als erstes wurde er in der Adjustage und danach in der Walzenschleiferei eingesetzt. Schnell wurde ihm klar, dass er die Stelle in der Walzenschleiferei annehmen möchte.

Letztendlich kam der Wechsel in die Abteilung zu Stande und so verabschiedete sich Alex von seinen Arbeitskollegen/-innen sowie seinem Ausbilder.

Bei einem Virtuellen Interview haben wir ihm zu diesem Thema ein paar Fragen gestellt.

Wie war deine Ausbildung als Mechatroniker?

„Die Ausbildung war eine schöne Zeit und hat mir Spaß gemacht, ich hatte nichts zum Klagen.“

Wie haben dir die beiden Abteilungen gefallen und warum hast du dich für die Walzenschleiferei entschieden?

„An sich haben mir beide Abteilung sehr gut gefallen. Der ausschlaggebende Grund für die Walzenschleiferei war dann aber, dass ich irgendwann gerne in die Position eines Schleifers kommen würde.“

Kommst du mit deinen neuen Arbeitskollegen/-innen zurecht?

„Mit meinen neuen Arbeitskollegen/-innen komme ich gut zurecht, sie sind alle nett zu mir.“

Gab es für dich Schwierigkeiten mit den neuen Arbeitszeiten?

„Die Früh- und Spätschichten waren kein Problem, aber die erste Nachtschicht war sehr ungewohnt. Bis dato hatte ich noch nie in der Nachtschicht gearbeitet. Außerdem war das Arbeiten an Wochenenden auch neu für mich.“

Welche Absichten hast du hinsichtlich deiner Zukunft beim Rasselstein?

„Mir gefällt es hier sehr gut und wenn die Umstände es zulassen, dass ich weiterhin hier arbeiten darf, bleibe ich gerne. Meine Absicht ist es, mich weiterzubilden und irgendwann auf eine Schleiferstelle zu kommen.“

Möchtest du abschließend etwas hinzufügen?

„Viel mehr kann ich nicht sagen, ich bin mit meiner Entscheidung total zufrieden und freue ich mich auf die Weiterarbeit beim Rasselstein.“

 

Vielen Dank Alex, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast.

Bis zum nächsten Mal!

Mehmet und Mohamad 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.