Die Zwischenprüfung ist nun vorbei und das heißt:

Die neue Abteilung nennt sich Qualitätssicherung (QTS), ein sehr wichtiger Teil des Unternehmens, denn hier sorgen die Mitarbeiter dafür, dass unsere Produkte die erstklassige Qualität beibehalten und unsere Kunden zufrieden bleiben.

Schon am ersten Tag ging es mit einem anderen Azubi, der schon länger in der Abteilung eingesetzt ist, los. Wir sollten gewisse Messungen an den Messgeräten in allen Veredlungsanlagen durchführen, das heißt viel durch das Werk laufen und fahren. Was sich für Azubis, die wissbegierig sind, lohnt. Neben den zwei Prüfstellen, einmal in der Qualitätssicherung und einmal in der VA12, ist man in allen Veredlungsanlagen sowie an den Stellen wie BEA beschäftigt.

Neben den Messungen an den Messgeräten gehört die Überprüfung, Reinigung, Kalibrierung, Monatskontrollen sowie die tägliche Werksarbeit zu meinen Aufgaben. Außerdem hatte ich in letzten Tagen die Gelegenheit unsere ganz neue und einzigartige Veredlungsanlage (VA 13) zu besichtigen.

Ich bin gespannt, welche Projekte mich in den nächsten Wochen erwarten. Und dann steht auch schon bald der nächste Abteilungswechsel an.

Durch die Abteilungswechsel, lernt man immer wieder etwas Neues und und bekommt einen Einblick sowie Überblick über die Zusammenhänge im Unternehmen. In einer dieser Abteilungen erhält man dann einen betrieblichen Auftrag für seine Abschlussprüfung.

Bis bald,

euer Mohamad 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.