Hinter den Kulissen…

Was machen wir eigentlich?

Wir treffen uns mit unserer Ausbilderin einmal im Monat, um uns aktuelle Bewerbungen durchzulesen und neue Themen zu besprechen. Nach erfolgreicher Auswahl der zukünftigen Praktikanten schauen wir, in welchen Abteilungen wir diese im gewünschten Zeitraum einsetzen können. Dann erstellen wir einen vorläufigen Versetzungsplan und schicken diesen an die Azubis in den entsprechenden Abteilungen. Denn bei uns sind die Azubis die Ansprechpartner für die Praktikanten und stehen ihnen jeden Tag mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem wir alle Dinge geklärt haben, senden wir den fertigen Praktikanteneinsatzplan zur Info an unsere Ausbilderin und den Ausbildungsbeauftragten in den jeweiligen Abteilungen.

Am ersten Tag des Praktikums begrüßen wir beide den Praktikanten und machen ihn durch eine Einweisung unsererseits fit für seine Zeit beim Rasselstein. Das heißt, dass er in einer Präsentation kurz das Unternehmen kennen lernt, erfährt was unsere Ausbildung so interessant macht und eine kurze Sicherheitsunterweisung erhält (Safety First 🙂). Wenn das noch nicht genug Infos für den ersten Tag waren, beantworten wir liebend gerne alle offenen Fragen die der Praktikant noch hat. Danach geht es schon weiter in seine erste Abteilung…

Seit wann ?

Im Oktober 2017 konnte ich bereits in die Projektgruppenarbeit reinschnuppern, während Caro sich die Tower Bridge in London bei einem Auslandsaufenthalt anschaute 🙂. Im Dezember haben wir schließlich beide gemeinsam die Arbeitsgruppe übernommen und leiten sie bis heute mit großer Freude…

Warum machen wir das?

Wir lieben es!

Es macht uns einfach unglaublich viel Spaß mit neuen Menschen zu arbeiten, sie für unsere vielfältige Ausbildung zu begeistern und ihnen dabei zu helfen einen Einblick in unseren Berufsalltag zu bekommen. Außerdem mögen wir das eigenständige Organisieren und Planen, sonst wären wir wahrscheinlich nicht in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gelandet 😀

Was haben wir erreicht?

Wir konnten viele Praktikanten für den kaufmännischen Beruf begeistern. Und freuen uns darüber sie als Azubikollegen hier beim Rasselstein zu haben.

Auch für uns selbst haben wir viel erreicht. Wir konnten unsere Stärken unter Beweis stellen und haben viele neue Erfahrungen gesammelt. Das Konzept entwickeln wir steht’s weiter, auf Basis der Bewertungen der Azubis und Praktikanten, um euch ein tolles und interessantes Praktikum zu ermöglichen.

Diese Erfahrungen haben uns gezeigt, wie viel Freude es uns bereitet mit Menschen zu arbeiten, sodass wir uns beide entschieden haben in der Freizeit, an der Ausbildung der Ausbilder (ADA) teilzunehmen. Bald haben wir die Prüfungen hinter uns und können selbst ausbilden 😉

Du interessierst dich für kaufmännische Berufe, kannst dir aber gar nicht so richtig vorstellen wie ein typischer Büroalltag so aussieht? – Dann bewirb dich doch einfach für ein Praktikum bei uns und überzeug dich selbst!

Hier geht’s zur Bewerbung

Wir freuen uns auf euch!

Bis dahin!

Caro und Denise

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.