IGM Großkundgebung in Andernach

Gestartet sind wir um 11:00 Uhr mit Bussen von Tor B aus in Richtung Bollwerk. Dort haben sich dann mit uns gemeinsam 13 Betriebe, unter anderem aus Linz, Andernach, Neuwied und dem Ahrtal getroffen.

Um halb 12 ging es dann los mit dem Demozug.  Ganz unter dem Motto „Solidarität gewinnt“ machten sich alle, bepackt mit Warnwesten, Kappen, Trillerpfeifen, Fahnen, Doppelratschen und Streikschildern der IG Metall, auf den Weg in Richtung Rheinpromenade, wo wir erst einmal von einer großen Bühne, einem Imbiss und Rockmusik empfangen wurden.

Um 12 Uhr eröffnete Markus Eulenbach, Geschäftsführer der IG Metall Neuwied die Kundgebung. Unter anderem unterstrich er: „Seit Wochen liegt die prozentuale Forderung der IG Metall Mitte auf dem Tisch, seit Wochen erklären wir den Arbeitgebern, dass eine Lösung des Konflikts nur mit einer dauerhaften Entgelterhöhung zu erzielen ist. Eine zukunftsorientierte Tarifpolitik erfordert mehr inhaltliche Substanz.“ Diese Aussage beschreibt ganz genau die Intention der IG Metall.

Aber warum das Ganze?

Am 29.10.2022 um 0:00 Uhr ist die sogenannte Friedenspflicht ausgelaufen. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Einigung mit den tarifgebundenen Unternehmen erzielt wurde, wurde seitdem regelmäßig zu Warnstreiks aufgerufen. Darum handelt es sich auch hierbei.

Dieses Jahr kämpft unsere Gewerkschaft aufgrund der überall stark steigenden Verbraucherpreise um 8% mehr Geld für Beschäftigte und Auszubildende der Metall- und Elektroindustrie.

Sollten IG Metall und Arbeitgeberverband jedoch auch dieses Mal zu keiner Einigung kommen, bereitet sich unsere Gewerkschaft bereits auf 24- Stunden Streiks vor, die schon in der nächsten Woche stattfinden könnten. Hierbei handelt es sich dann um eine Erweiterung der jetzigen Warnstreiks, bei denen über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht gearbeitet, sondern gestreikt wird. Kommt es auch danach zu keiner Einigung, folgt der sogenannte Arbeitskampf. Bei diesem handelt es sich um eine unbefristete Arbeitsniederlegung.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass es viele Vorteile bringt ein Gewerkschaftsmitglied zu sein. Sie setzt sich für allerlei Angelegenheiten, angefangen von Rechtsschutz im arbeits- und sozialrechtlichen Sinn bis zu gerechten Löhnen und Gehältern, für ihre Tarifmitglieder ein.

Also, falls du noch nicht dabei bist, steig ein und werde Mitglied bei der IG Metall!

Glück auf

Marina

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.