Praxissemester und Bachelorarbeit beim Rasselstein schreiben?

Der gesamte Bewerbungsprozess war super angenehm und sehr kurzweilig. Da ich zu meinem Bewerbungsgespräch mit der Bahn angereist bin und (wie könnte es anders sein) kurz vorher für genau diesen Tag ein Streik angekündigt wurde – yay – war ich positiv überrascht, wie gut damit umgegangen wurde. Das Gespräch wurde problemlos auf den nächsten Tag verschoben und mir wurden alle Sorgen genommen, falls ich durch weitere Zugverspätungen (wir kennen das ja) zu spät kommen sollte. Durch diese Reaktion habe ich mich sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch das Gespräch war unglaublich angenehm und ich wusste eigentlich sofort: Da will ich hin! 😉

Das beruhte glücklicherweise auf Gegenseitigkeit und so konnte ich am 03.07.23 meinen ersten Arbeitstag als Praktikantin am Rasselstein beginnen.

Ich wollte erst einmal in der Abteilung HR – LDV (Learning, Development & Vocational Training) ankommen. Da mir sehr schnell einiges zugetraut wurde, konnte ich auch rasch erste Aufgaben erledigen. So durfte ich Seminare planen, externe Seminare für Mitarbeitende buchen und in meiner ersten Woche als Beobachterin an einem Entwicklungsworkshop teilnehmen. Das war unglaublich spannend und wirklich sehr vielfältig! Es wurde nie langweilig und ich hatte immer die Chance in andere Arbeitsbereiche reinzuschnuppern. So durfte ich zusätzlich 360 Grad Feedbacks begleiten, an einer internen Arbeitsrechtschulung als Referentin teilnehmen oder Fortbildungsverträge anschauen und überarbeiten. Es war wirklich toll, die zum Teil gelernten Inhalte in der Uni endlich mal in einem Unternehmen kennenzulernen!

Und wenn es einem besonders viel Spaß macht, dann fliegt die Zeit. So war das auch bei mir, bis ich auf einmal – surprise – ein Thema für meine Bachelorarbeit brauchte. Dahingehend hatte ich eine sehr freie Hand, da nahezu alle Themenvorschläge auf Freude stießen. Am Ende entschied ich mich für eine Bachelorarbeit in Richtung der Ausbildung, welche die Vermittlung von Kompetenzen in der Präsenz- und Online-Lehre untersucht (kurz gefasst). 😀

Auch hier war der Rasselstein unglaublich unterstützend und hat stets neue Ideen und Ansätze gebracht, sodass es eine hoffentlich gute Arbeit geworden ist.

Jetzt bricht schon die letzte Woche des Praktikums an und ich denke mir: Wo ist die Zeit hin? Der erste Arbeitstag fühlt sich an, als wäre er gestern erst gewesen.

In Folge einer erfreulichen Nachricht habe ich mich für eine Stelle beim Rasselstein beworben und meine Bewerbung wurde positiv aufgenommen. Somit bin ich offiziell ab dem 01.01.2024 für 2 weitere Jahre im Rahmen der Elternzeitvertretung ein Teil der Rasselstein Familie! Ich freue mich unglaublich, dass die Reise noch nicht vorbei ist und auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die in Zukunft auf mich zukommen werden.

Allen Personen, die überlegen hier ihr Praxissemester und eine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben: Ich kann es euch wärmstens empfehlen und ans Herz legen! Ich habe mich in meinen vorherigen Praktikas und Werkstudententätigkeiten selten so wohl gefühlt, wie hier. 🙂

 

 

 

 

Liebe Grüße 🙂

Anna

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.