Tag der offenen Tür + Jugend forscht

Für den Tag der offenen Tür haben fleißige Azubis auf unserem Gelände mitgeholfen und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt. Sinn der Sache war es, interessierten BesucherInnen unsere Werkstätten praktisch vorzustellen. Gab es doch no

ch offene Fragen, standen die AusbilderInnen auch mit Rat und Tat zur Seite. Eine weitere Möglichkeit, sich über unsere gewerblichen Ausbildungsberufe zu informieren, bot der M+E Truck, welcher auf unserem Gelände stand und besichtigt werden konnte. An verschiedenen Experimentierstationen erlebten die BesucherInnen die „Faszination Technik“ praxisnah.

Parallel dazu haben wir den 58. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ als Patenunternehmen ausgerichtet.

42 SchülerInnen sind mit 22 wissenschaftlichen Projekten der Sparten Biologie, Chemie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften angetreten. An dem Wettbewerb „Jugend forscht“ konnten sich SchülerInnen im Alter von 15 Jahren bis 21 Jahren bewerben. „Schüler experimentieren“ hingegen, wurde bis zum Alter von 15 Jahren begrenzt.

Nachdem die Jury mit der Sichtung der Projekte fertig war, wurden die Gewinner beschlossen und in einer Siegerehrung mit Lehrkräften, SchülerInnen und Familien gekürt. Ab diesem Moment durften alle anderen BesucherInnen die interessanten Arbeiten besichtigen.

Am Ende der Veranstaltung konnte man allen WettbewerbsteilnehmerInnen und den Begleitpersonen ansehen, wie die Aufregung im Nu verflogen war. Denn gerade die jüngeren Teilnehmenden waren zuletzt sehr aufgeregt, aber auch sehr stolz. Es war wirklich schön zu sehen, wie junge Menschen ihre Ideen auf Papier bringen und vorstellen. So viel Engagement kann für die weitere Laufbahn nur positives mit sich bringen. =)

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in den erfolgreichen Tag geben und freue mich, dass die Veranstaltung so gut lief.

Bis bald,

Vicky

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.