Einer für Alle – Alle für einen.

Sehr viele Menschen waren nun auf Hilfe angewiesen, sei es beim Wiederaufbau, bei der Suche nach einer Unterkunft und bei der Verpflegung.

Daraufhin eilten viele Bürgerinnen und Bürger des ganzen Landes den Flutopfern zur Hilfe. Auch wir machten uns eine Woche später auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für die Betroffenen und Helfer organisierten wir ein warmes Abendessen, welches am selben Tag frisch zubereitet wurde.

Bei der Einfahrt in die Stadt, Richtung Marktplatz, sah man schon, welches Ausmaß die Zerstörung genommen hatte… Autos lagen kopfüber und völlig demoliert auf den Straßen, Häuser und Geschäfte waren vollkommen zerstört und alle Möbel wurden auf die Straßen geflutet. So einen Anblick kennt man eigentlich nur aus Filmen oder den Nachrichten. Unvorstellbar, dass hier vor 2 Wochen noch ein ganz normaler Alltag herrschte.

Der Marktplatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Anlaufstelle für freiwillige Helferinnen und Helfer, da hier kostenlose Gummistiefel, Handschuhe und weitere Utensilien ausgeteilt werden.

Unseren Stand bauten wir gegenüber der Kirche auf und keine halbe Stunde später war das gesamte Essen verteilt. Das eine einfache und warme Mahlzeit, einen Menschen so glücklich machen kann, hätten wir uns bei Weitem nicht vorstellen können. Einige der Flutgeschädigten erzählten uns sogar, dass Sie seit Tagen nichts im Magen hatten und deshalb umso dankbarer für jede Hilfe sind. Im Anschluss schnappten wir uns am Marktplatz noch Gummistiefel und Schaufeln, um die Straßen vom Schlamm und Steinen zu befreien. Sehr viele Helfer waren seitens der Feuerwehr, des THW und der Polizei vor Ort.

Eine Hochwasser-Katastrophe wie diese stellte die Menschen vor eine noch nie dagewesene Herausforderung. Viele Menschen starben und sind verschollen. Sehr viele wurden verletzt sowohl physisch als auch psychisch. Umso wichtiger ist es, dass Alle füreinander da sind. Wer sich der Lage vor Ort bewusst ist, weiß, dass für den Wiederaufbau die Hilfe von vielen Menschen erforderlich ist.

Einer für Alle und Alle für einen!

Bis zum nächsten Mal!

Ilhan und Mehmet 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.