Personal als Pflichtabteilung?

Auch hinter dem Begriff Personal verstecken sich viele unterschiedliche Teams: So gibt es das LDV, das HR-Center, das PPS sowie das Recruiting und die Business Partner. Die Themengebiete und somit auch die Aufgaben variieren in den Teams sehr stark untereinander, weshalb ich meine beiden Einsätze im HR-Center und der A+F in Neuwied auf keinen Fall miteinander vergleichen kann. Deshalb werde ich in diesem Eintrag meinen Fokus auf meinen zweiten Personal-Aufenthalt legen und euch etwas über das Team in Neuwied erzählen!

In Neuwied gibt es neben der Lernwerkstätte, in welchem die neuen gewerblichen Azubis ihre Ausbildung beginnen und die Grundlagen erlernen, ein Verwaltungsgebäude, in welchem Parteien aus den oben genannten Teams sitzen. Die Hauptaufgabe stellt die Planung der Ausbildung und Weiterbildungen, welche auf dem Neuwieder Gelände in Form von Seminaren und Veranstaltungen stattfinden, dar.

Für mich hieß es also das Team in diesen Bereichen zu unterstützen. Somit nahm ich Zertifikate entgegen, scannte jene in die passende Personalakte und buchte die Teilnehmer in die richtigen SAP-Veranstaltungen. Hierzu gehörten auch fast täglich das Vorbereiten von Seminarräumen und das Betreuen der Teilnehmer während Corona Schnelltests – eine Sonderaufgabe in Zeiten wie diesen. Weiterhin durfte ich Präsentationen erarbeiten und gestalten, wobei ich viel Kreativität mit einfließen lassen konnte. Einblicke erhielt ich auch zu dem Thema Stellenausschreibungen für unsere angebotenen Ausbildungsplätze und in unsere Anforderungen an die jeweiligen Bewerber. So durfte ich mir die Bewerbungsunterlagen wie z.B. Zeugnisse anschauen und auf unsere Kriterien prüfen. Landet man zu einem anderen Zeitpunkt in dieser Abteilung erwarten einen auch noch spezielle und spannende Aufgaben sowie Projekte (Jugend forscht) oder die Betreuung von gewerblichen Praktikanten während ihrem Mathetest, welcher im Nachhinein ausgewertet werden muss. Aber keine Sorge hier gibt es eine Hilfestellung in Form eines Lösungsvorschlags, sodass es zu keinerlei Blamierung kommt 😉

Meine 10 Wochen über war ich immer mit Aufgaben ausgelastet, sodass sich Langeweile gar nicht erst einschleichen konnte. Auch trug die Abwechslung, welche mir mit dem Umfang der Tätigkeiten geboten wurde, hierzu bei. Alles in allem also eine super Abteilung!

Hier könnt ihr euch auch noch meinen weiteren Artikel über den Vertrieb als Pflichtabteilung anschauen 🙂

 

Eure Lisa

 

 

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.