Einkauf als Pflichtabteilung?

Jene besteht aus den beiden Bereichen PSM-P und PSM-I. PSM-P befasst sich mit dem Einkauf von Produktionsmaterialien, Verpackung, Entsorgung und Lagerwirtschaft wohingegen sich letzteres mit Investitionen, Dienstleistungen und sonstiges Material beschäftigt.

Insgesamt kümmert sich die Materialwirtschaft um die Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Material bzw. Werkstoffen. Es lässt sich also schlussfolgern, dass die Hauptaufgabe die Versorgung des Betriebes ist. Jenes geschieht in richtiger Art und Qualität, in einer wirtschaftlichen Menge, bei einem geeigneten Lieferanten, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und zum günstigsten Preis- also gar nicht mal so übersichtlich. Doch mit genügend Kommunikation und Geduld gelingt auch diese Planung!

Persönlich erhielt ich in meinem Einsatz viele unterschiedliche Aufgaben. Am häufigsten trafen Rechnungsprüfungen, in welchen auf Unstimmigkeiten bezüglich des Preises hingewiesen wurden, bei mir ein. Also ging es erstmal ab in die Bestellung und auf die Suche nach einer Verbesserungsmöglichkeit, die man meistens in der Rechnung fand. Gemäß Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Lieferantenmeldungen wurden die Bestelldaten stets geändert, angepasst und auf den neusten Stand gebracht. Auch durfte ich Angebotsvergleiche durchführen und unsere Einkaufserfolge übersichtlich in einer Datei festhalten. Unsere internen Bestellanforderungen galt es so gut wie möglich abzuarbeiten, indem Bestellungen angelegt wurden. Die Bestellarten erwiesen sich als sehr ausgewogen: So gab es Normalbestellungen, Reparaturbestellungen, Abrufbestellungen und noch viele mehr!

Zwar gestaltete sich meine Zeit durch die Corona-Beschränkungen recht isoliert im Einkauf, doch erwies sich der Einsatz als trotzdem interessant. Des Öfteren tauchten Begrifflichkeiten auf, die man in der Schule unter dem Thema Beschaffung schon einmal gehört hat. Sein gelerntes Wissen zu vertiefen und anwenden zu können war auf jeden Fall eine schöne Erfahrung!

Gerne könnt ihr euch auch meine anderen beiden Artikel über den Vertrieb als Pflichtabteilung und das Personal als Pflichtabteilung durchlesen!

Bis bald

Eure Lisa 🙂

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.