Mein Praktikum beim Rasselstein

Ich komme aus Taunusstein (das ist ganz in der Nähe von Wiesbaden). Im Sommer 2020 habe ich meine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Berufsbildungswerk Neuwied begonnen. Die Ausbildung gefällt mir sehr gut, zumal ich dort verschiedene Abteilungen durchlaufe.

Hier möchte ich das Berufsbildungswerk Neuwied vorstellen:

Das Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung, in der man eine staatlich anerkannte Ausbildung absolvieren kann. Das BBW ist nicht nur eine Ausbildungsstätte, sondern noch viel mehr. Dort gibt es ein Internat, welches sich im selben Gebäude befindet. Im Internat wohnen die meisten der Auszubildenden, die im BBW ihre Ausbildung machen. In seiner Freizeit kann man an diversen Freizeitangeboten teilnehmen (z.B. verschiedene Sportarten, Kanufahren oder auch etwas Kreatives, wie malen). Wenn man sich nicht sicher sein sollte, welche Ausbildung man anstreben möchte, gibt es die Möglichkeit im BBW eine „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme“, kurz „BVB“ zu durchlaufen, welche 11 Monate dauert. Dort kann man in die verschiedenen Berufe reinschnuppern, die das BBW anbietet. Das BBW bietet sowohl handwerkliche, als auch kaufmännische Berufe an. Ich selber habe vor meiner Ausbildung eine „BVB“ durchlaufen. Für mich war es aber schon im Vorfeld klar, dass eher ein Bürojob in Frage kommt.

Nun möchte ich auf meine Zeit hier zu sprechen kommen:

In meiner ersten Woche war ich in Neuwied eingesetzt. Das Praktikum hat mir von Beginn an Spaß gemacht. Am Mittwoch der zweiten Woche war ich das erste Mal in Andernach eingesetzt. Es ist beeindruckend, wie riesig das Werk ist.

Ich freue mich auf meine nächsten Wochen.

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.