Mein kaufmännisches Praktikum beim Rasselstein

Ich kann euch sagen, dass meine Erwartungen an das Praktikum voll erfüllt worden sind und es mir sehr gut gefallen hat. Ich habe viele Arbeitsbereiche kennenlernen dürfen, zum Beispiel: Kommunikation, Arbeitswirtschaft, QSC und Recruiting. So wurde mir nie langweilig.  Mir wurden in jedem Bereich neue und verschiedene Aufgaben gestellt, wodurch ich eine Vorstellung der einzelnen Abteilungen und deren Arbeitsalltag bekam.

Außerdem ist mir aufgefallen,dass jeder Azubi bei dem ich eingeteilt war, Zeit für mich fand und mir so seine Aufgabenbereiche genauestens erklären konnte. Beim Rasselstein ist es so, dass kaufmännische Praktikanten immer von Azubis betreut und begleitet werden, was ich als sehr gut empfinde.

Am Besten gefiel mir die Werksführung, da ich es schon immer interessant fand, wie ein Coil entsteht, wie es im Werk aussieht und wie dort gearbeitet wird. Mir hat auch gefallen, dass ich viele Aufgaben selbst lösen durfte, was mir einen besseren Einblick in die Berufswelt geben konnte. Zudem durfte ich bei einer Feuerlöschübung dabei sein, bei welcher die Azubis ihre vorher theoretisch durchgeführte Onlineschulung praktisch absolvieren konnten. Bevor die Azubis selbst Feuer löschen mussten, wurde ihnen von einem Feuerwehrmann alles rund um das Thema Feuerlöscher gezeigt und erklärt. Selbst ich konnte dabei lernen, wie man einen Feuerlöscher entsichert und welcher am Besten fürs Haus geeignet ist.

Ich durfte auch bei der Planung des Boysdays  dabei sein. Der Boysday findet nur einmal im Jahr statt und bei ihm geht es darum den Jungs typische Frauenberufe näherzubringen. Beim Rasselstein werden dafür Kennenlernspiele, kostenloses Essen, Informationen über den Betrieb und eine Werksführung von den zuständigen Azubis vorbereitet.

Besonders haben mir jedoch die abwechslungsreichen Aufgaben gefallen, die mir zugeteilt wurden. Zum Beispiel das Türschild, welches ich selbst erstellt habe oder das Sortieren und Kontrollieren der Zeitkonten.

 Liebe Grüße euer Denni

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.