Brandschutzübung bei der Werkfeuerwehr

Dazu musste ich zuerst die Theorie bestehen. Nachdem ich mir eine Unterweisung mit vielen Informationen rund um das Thema Brandbekämpfung angesehen habe, war es Zeit für den Test. Dieser fand auf unserem Online Lernportal statt.

Nach der ersten Hürde hatte ich am 15.03.2019 die praktische Übung. Hierzu wurden wir von unserer Werkfeuerwehr in ihre heiligen Hallen eingeladen. Das ganze begann mit einem interessanten Vortrag von Herrn Oost, unserem stellvertretenden Wehrleiter. Er erklärte uns die Unterschiede der Feuerlöscher, deren Funktionsweisen und jeweilige Vor- und Nachteile.

Anschließend durften alle Teilnehmer einen Flüssigkeitsbrand löschen. Dazu nutzten wir einen CO2-Feuerlöscher. Als ich an der Reihe war achtete ich auf die Windrichtung und begann den Brand von unten nach oben zu löschen. Somit war das Feuer in wenigen Sekunden gelöscht.

Durch die theoretische und praktische Schulung habe ich die Vorrausetzungen erfüllt um Ersthelfer bei Bränden zu sein. Dieses Amt ist 5 Jahre gültig.

 

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.