Mein Praktikum im kaufmännischen Bereich

Nach langem Warten, hatte ich auch schon meinen ersten Tag. Die Auszubildenden, die für mich in meiner Zeit beim Rasselstein zuständig waren, haben mich sehr freundlich am Besucherempfang begrüßt und mir ein paar wichtige Informationen zu meinem Praktikum gegeben. Anschließend wurde mir der Rasselstein in einer PowerPoint Präsentation näher gebracht.

Nach dem ich gut über das Unternehmen informiert wurde, wurden mir einige wichtige Orte auf dem Gelände gezeigt wie beispielsweise die Kantine, der Sanitäter, die Poststelle und einige andere Orte.

In meiner ersten Woche wurde ich im Personalservice eingesetzt. Die Abteilung ist für die Mitarbeiter des Rasselsteins zuständig und kümmert sich um Aufgaben wie z.B. Ein- und Austritte, Bildungsfreistellungen, Mitarbeitergespräche und viele weitere Aufgaben.

In der Zeit durfte ich Aufgaben selbständig erledigen, die zur Unterstützung der Personalassistenten dienen, wie z.B. Krankmeldungen einstellen, Unterlagen in der Personalakte ablegen und Schreiben zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement verschicken.

Den dritten Tag durfte ich im Vertrieb (Order Management) verbringen. Dort konnte ich einiges über den Vertrieb im Allgemeinen lernen, die für die Einholung der Aufträge sowie für die Bearbeitung, bis hin zum Versand der Ware zuständig sind.

Am vierten Tag war ich wieder im Personalservice und habe dort den Vormittag damit verbracht Krankmeldungen einzustellen und Unterlagen in der Personalakte abzulegen.

Nachmittags sind wir dann mit den Azubis aus dem 1. Lehrjahr in die Aus- und Fortbildung nach Neuwied gefahren, um die ersten Wochen der neuen Azubis zu planen.

In meiner zweiten Woche hab ich die Möglichkeit bekommen mir das Team der Finanzen anzuschauen, die im Allgemeinen für den Zahlungsverkehr zwischen dem Unternehmen und dem Kunden zuständig sind. Dort durfte ich einiges über den Forderungsverkauf, Außenwirtschaft und Zölle, sowie Akkreditive erfahren.

Ich bin mit dem Wunsch ins Praktikum gegangen mehr über den Betrieb zu erfahren und einige Eindrücke über die Aufgaben zu sammeln, die mich hier evtl. in einer kaufmännischen Ausbildung erwarten könnten. Trotz der kurzen Zeit beim Rasselstein wurde mir die Möglichkeit gegeben einige Abteilungen zu durchlaufen und kennenzulernen. Neben den Abteilungen und deren Aufgaben habe ich auch viele nette Mitarbeiter kennengelernt die mich durch mein Praktikum begleitet haben.

Ein Praktikum beim Rasselstein kann ich nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.

Also: falls ihr Lust habt und euch für ein Praktikum interessiert, seid ihr beim Rasselstein richtig und in guten Händen!

 

Daniel 🙂

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.