Seminare – von Azubis für Azubis

An unserem ersten Tag im Betrieb, haben uns Jannik, Aline P. und die beiden Julias herzlich am Besucherempfang empfangen und uns dann am Vormittag über das Werksgelände geführt. Sie haben uns alle wichtigen Orte gezeigt, an denen wir eingesetzt werden können bzw. die für einen Mitarbeiter hier im Betrieb wichtig sind. Sie konnten uns auch jede Menge Informationen über das Werk geben und uns erzählen, was auf dem gesamten Gelände zurzeit so los ist.

Diese „Rundführung“, wie ich sie mal nennen möchte, war super hilfreich, da die Orientierung auf dem großen Gelände so erstmal viel einfacher war. Ebenso fiel es leichter zum ersten Mal in die Abteilung zu gehen, da durch die vorherige Vorstellung in den Abteilungen die Anfangshemmung schon überstanden war.

Am nächsten Morgen haben wir uns um 8:00 Uhr für eine PC-Schulung in der A&F getroffen. Dort haben uns Aline G., Daniel und Pavel alles gezeigt, was wir rund um den PC wissen müssen. Sie haben mit uns zusammen Outlook eingerichtet und uns Magellan, das Intranet sowie SharePoint gezeigt. Zu Word und Excel haben uns die drei wichtige Anwendungen gezeigt, sodass uns das Arbeiten in den Abteilungen einfacher fallen wird.

Da es das ja noch nicht gewesen sein soll, gab es am darauffolgenden Dienstag das wohl lustigste Seminar: „How to be a Rasselsteiner“.

Was das wohl sein soll? Das haben wir uns auch gefragt.

Aline G., Daniel und Lorena haben uns an diesem Vormittag erzählt, worauf man beim Rasselstein so achtet und wo man Wert drauflegt. Gestartet sind wir mit einem kleinen Spiel zur Auflockerung und auch zwischendurch gab es noch zwei Spiele, die das vorher Gesagte nochmal gefestigt haben.

Durch kleine Videos die für uns zu den einzelnen Situationen, wie z.B. Handlauf nutzen und Handynutzung auf dem Werksgelände, gedreht wurden, wurde das ganze Seminar etwas lockerer, sodass alle mit einem kleinen Schmunzeln nach Hause gingen.

Alles in allem waren alle Aktionen bzw. Seminare, die die Jungs und Mädels aus dem zweiten Lehrjahr für uns organisiert hatten ein voller Erfolg. Vor allem war es super, dass alles von Azubis für Azubis gemacht wurde.

Eure Vanessa

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.