Stahlaktionstag in Duisburg

Wie viele andere Firmen – HKM, Electrical Steel oder die Hohenlimburg GmbH – waren auch Wir als Rasselstein wieder vertreten.

Gestartet sind wir in Andernach und Neuwied um 08:00 Uhr in Richtung Duisburg. Gegen 11:00 Uhr sind wir voll ausgestattet mit Warnwesten, Kappen, Trillerpfeifen und Fahnen zu einem großen Versammlungsplatz Nähe des Stahlwerkes in Duisburg gelaufen.

Nach öffentlicher Aussage waren circa 12.000 Metaller*innen anwesend.

Aber warum das Ganze?

Die Stahlindustrie ist sauer!

Denn das Wirtschaftsministerium von Robert Habeck erwägt eine Kürzung der Förderzusage für den Bau einer neuen Direktreduktionsanlage bei thyssenkrupp Steel – und gefährdet damit den Umbau zu einer grünen Stahlproduktion. Denn wenn weniger Staatshilfe fließt als versprochen, droht das ganze Projekt zu scheitern.

„GRÜNER STAHL IST ZUKUNFT“ – „UNSER HERZ AUS STAHL HAT EINE GRÜNE ZUKUNFT“

Das Ergebnis der Kundgebung war die Zusage von Herrn Habeck, die Einzelheiten der Förderung zeitnah mit allen Beteiligten zu erarbeiten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass es viele Vorteile bringt ein Gewerkschaftsmitglied zu sein.

Gewerkschaften setzt sich für allerlei Angelegenheiten, von Rechtsschutz im arbeits- und sozialrechtlichen Bereich, bis zu gerechten Löhnen und Gehältern, für alle Mitglieder ein.

Also, falls du noch nicht dabei bist, steig ein und werde Mitglied bei der IG Metall!

Eure Annelie

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.