Mein Praktikum im Ordermanagement

 

Es hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Bereits vom ersten Tag an wurde ich von allen Kollegen herzlich begrüßt und direkt ins Team integriert. Man erklärte mir ausführlich die Aufgaben im Ordermanagement, ich bekam einen eigenen Arbeitsplatz und durfte von Anfang an kleinere Aufgaben selbständig ausführen, sodass ich schließlich einiges selbst erledigen konnte und hoffentlich eine kleine Hilfe war ;-). Das Arbeitsklima gefiel mir wirklich gut. Auf jede meiner Fragen bekam ich eine ausführliche Antwort und alle im Team nahmen sich Zeit, mir ihre Aufgabenbereiche zu erklären und einzelne Tätigkeiten beizubringen. Ich bekam die Gelegenheit sowohl die Produktionshallen, als auch den Versand zu besichtigen. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, was in den Hallen so abläuft und ich war überrascht wie modern alles war.

Schnell konnte ich die bereits gelernte Theorie in der Praxis wiedererkennen und umsetzen. Das Anwenden half mir auch die Themen, die in der Vorlesung mal eher beiläufig erwähnt wurden, besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Das motiviert natürlich :-). Ich durfte sogar 3 Tage in der Verkehrswirtschaft verbringen und lernte wieder mehr dazu.

Generell ist mir aufgefallen, dass sehr stark auf die Sicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter geachtet wird. Bereits zu Beginn meines Praktikums fielen mir die vielen jungen Mitarbeiter auf. Dieser Eindruck bestätigte sich auch im weiteren Verlauf meines Praktikums.

Abschließend kann ich nun also sagen, dass ich froh bin die Möglichkeit bekommen zu haben, die Erfahrungen bei thyssenkrupp Rasselstein sammeln zu können. Ich habe in den 4 Wochen einen großen Einblick in das abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabenfeld im Ordermanagement erhalten und mich in dem Team sehr wohl gefühlt. Ich könnte mir durchaus vorstellen mich nochmal bei thyssenkrupp Rasselstein für ein Praktikum oder ähnliches zu bewerben ;-).

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir das Praktikum ermöglicht und mich in den 4 Wochen begleitet haben. „Danke“ für die Einblicke und die Unterstützung! 🙂

Liebe Grüße

Lara

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.