ich hatte die Chance, mich mit dem Vorsitzendem der Jugend- und Auszubildendenvertretung Ilhan Aydin zusammenzusetzen und er hat viele meiner Fragen, die ihr euch sicher auch gestellt habt beantwortet. 🙂
in diesem Artikel möchte ich euch über unsere Prüfung zum Werkstoffprüfer berichten. Diese Prüfung heißt „Abschlussprüfung Teil 1“ und macht 30% der Gesamtnote aus.
Die IHK-Prüfung beinhaltet im theoretischen Teil 30 gebundene (davon 3 zur Abwahl) und 7 gebundene Fragen. Insgesamt hat man 90 Minuten Zeit um alle Fragen zu beantworten.
Wer glaubt, als Feuerwehrmann/-frau müsse man nur Feuer bekämpfen können, der hat sich geirrt.
Bereits zum dritten Mal geben uns die angehenden Feuerwehrmänner unserer Werkfeuerwehr einen Einblick in ihre Ausbildung und zeigen so, wie vielfältig ihre Arbeit ist.
So absolvierten sie im vergangenen Jahr erfolgreich die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Wie der Feuerwehrmann (und jetzt auch Rettungssanitäter) Henry diese Zeit erlebt hat, berichtet er am besten selbst:
ich möchte euch heute Eric Klaassen und Jakob Hoppen vorstellen. Beide haben im Sommer 2019 ihre Ausbildung bei uns begonnen. Interessant hierbei ist, dass der Rasselstein zum ersten Mal Fachinformatiker ausbildet. Eric hat die normale Ausbildung im August zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und Jakob hat einen Monat früher begonnen und macht bei uns ein duales Studium im Bereich der Informatik.
Ich durfte mich in Eurem Namen mit Steven, einem unserer JAVis treffen und ein kleines Interview führen, was die JAV eigentlich ist und was sie bei uns so macht.
Heute stelle ich Euch in einem kurzen Interview Kristina Stürmer vor, eine unserer Auszubildenden als Chemielaborantin. Sie ist 21 Jahre alt und hat im August 2018 ihre Ausbildung hier bei der thyssenkrupp Rasselstein GmbH angefangen.
vielleicht habt ihr euch schon gefragt warum wir gerade eine große Baustelle neben unserem Werk haben und was da entsteht?
Hier bauen wir die VA13, unsere neueste Veredlungsanlage. Warum wir eine neue Anlage bauen und was das für den Standort bedeutet, erkläre ich euch im folgenden Artikel. Hierzu habe ich auch direkt mit unserem Projektverantwortlichen Paul Michels gesprochen 🙂